Leistungen

P 99 strebt an, selbstverwaltete Wohnprojekte und Genossenschaften im Bereich Finanzen/Buchhaltung so zu entlasten, dass die Projekte sich auf ihre inhaltlichen Ziele konzentrieren können. Die Autonomie und Eigenverantwortung der Projekte sollen nicht angetastet werden.

Ein besonderes Anliegen von P 99 ist es, ein verständliches Bild von den wirtschaftlichen Verhältnissen der Projekte zu zeichnen. Die Mitglieder und die Organe der Projekte sollen mithilfe dieser Informationen darin unterstützt werden, Alternativen abzuwägen und tragfähige Entscheidungen zu treffen.

Die MitarbeiterInnen von P 99 wohnen und/oder arbeiten in Wohnprojekten und verfügen über langjährige Erfahrungen mit Selbstverwaltung und Finanzen.

P 99 nutzt eine leistungsfähige Hausverwaltungssoftware.

P99 - Projekt Alternativen am Elbufer eG, Hamburg
© Sabine Schwabroh

Buchführung

  • Buchen der Geschäftsvorfälle (entsprechend § 6 Nr. 4 StBerG)
  • Führen der Mietkonten
  • Verwaltung der Genossenschaftsmitglieder
  • Vorbereiten der genossenschaftlichen Pflichtprüfung

Betriebskosten

  • Datenaustausch mit Heizkostenfirmen
  • Erstellen der Betriebskostenabrechnung für alle Wohn- und Gewerbeeinheiten

Wirtschafts- und Finanzplanung

  • Jahresbudgets
  • Abweichungsanalyse
  • Mittelfristige Wirtschafts- und Finanzplanung